sábado, marzo 24, 2007

Umzug und Semesterbeginn

Umzug:

Nach 4 Wochen im Studentenheim bin ich Anfang März umgezogen und wohne nun als Untermieter in einer Wohnung in Alta Córdoba. Ich muss sagen, ich hatte riesiges Glück mit dieser Entscheidung. Ich wohne hier nur 15 min. zu Fuß vom Zentrum entfernt, und das ganze Leben (Kultur, Ausgehen, Kino, ....) spielt sich nun mal dort ab. Weiters ist meine Vermieterin, sie heißt Sol, "total guat drauf" und so lerne ich hier immer eine Menge neuer Leute von hier kennen und fühle sehr gut eingebunden. Auch mein Spanisch entwickelt sich hier besser, da ich hier zwangsläufig viel öfter in Gespräche verwickelt werde. Preislich zahle ich hier die Hälfte, und das obwohl das Zimmer viel schöner ist und ich auch das Internet nutzen kann. Also ich kann allen nur empfehlen, die ähnliches im Sinn haben, sich nach dem Sprachkurs privat was zu suchen.
Auf die Uni hab ichs jetzt natürlich schon etwas weit, da ich jedoch zum Glück mein Bike dabeihabe, fahre ich immer mit diesem zu UNI, sind gute 10 km einfach und so habe ich auch jeden Tag ein bisschen Sport. Weiters bestünde auch die Möglichkeit, mit dem Bus zu fahren, der braucht jedoch doppelt so lang.


Universität:

Nach meinem Sprachkurs hat am 5. März das Semester an der UNI begonnen. Ich hatte mich für 7 Fächer eingetragen und hatte dann 2 Wochen Zeit, mich für letztendlich 5 zu entscheiden. Anscheinend ist 5 Fächer die Obergrenze, und die meisten anderen Austauschstudenten belegen weniger Fächer und so bin ich schon mal gespannt, wie es mir damit ergehen wird.

Die ausgewählten Fächer sind Recursos Humanos (Human Resource Management), Relaciones Publicas (Public Relations), Psicologia de Organizaciones (Organisationspsychologie), Historia Moderna Argentina , und Espanol Avanzado.

In den semestralen Vorlesungen war (und ist) der Einstieg schon ganz schön hart, die Profs reden ziemlich schnell und die anderen Studenten noch schneller. Zur Zeit konzentriere ich mich den Kern der Vorlesung zu verstehen und bis jetzt funktioniert zumindest das. Ich hoffe jedoch, dass sich dies im Laufe des Semesters doch noch verbessern wird. So muss ich immer sehr viel nacharbeiten und übersetzen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Weiters haben wir in fast allen Fächern wöchentlich Aufgaben zu erledigen. Zusätzlich zu den Prüfungen haben wir auch Projekte, Seminararbeiten (Einzel- und Gruppenarbeiten, wie am MCI, jaja) am Ende des Semesters abzuliefern, aber irgendwie muss sich das schon ausgehen.

1 comentario:

Unknown dijo...

Education is a necessary part in every one's life, Let it be the best with us, join Abroad study programs Apply or extend your study visa Canada with best education consultants & Get information about working While you Study or once you graduate. Study and migrate to Canada a hugely popular choice as a overseas study destination and best place to Migrate.for a host of reasons. From secure environment to first-rate education system, abundant opportunities to buzzing city life and picturesque locations, Canada offers everything you could possibly want from life.