lunes, abril 30, 2007

Escalar con Cande y José

Das letzte Aprilwochenende war ich mit Cande und José im Klettergebiet la Ola, dort gibt es einige eingebohrt Touren und es ist mehr oder weniger "der Klettergarten" von Córdoba, da man mehr oder weniger keinen Zustieg hat und man "vom Auto aus sichern kann". Eigentlich gar nicht so das meine, jedoch nach langer Zeit endlich wieder einmal zu klettern war wunderschön.

Cande und José mit Abendstimmung

Cande en "la escuela"





"Rapelar"
La cara









Parciales

UNI:

Neben der Freizeitgestaltung gibts hier auch einiges zu arbeiten, die Mehrzahl der Einträge behandelt aber natürlich ersteres, eignet sich auch besser für Fotos. Hab hier aber wirklich genug zu tun, die erste Prüfungsrunde habe ich fast hinter mir und bis jetzt gehts ganz gut. Es ist aber für die Prüfungen immer viel zu lesen und das heißt natürlich auch zu übersetzten, da das Fachvokabular nicht unbedingt geläufig ist, vor allem in Organisationspsychologie ist dies sehr aufwendig. In Recursos Humanos und Relaciones Publicas ists mit dem Vokabular etwas einfacher. In diesen 3 Fächern hab ich zustätzlich zu den Prüfungen(2 Klausuren pro Fach) auch schriftliche Arbeiten (Seminararbeiten, Projektarbeiten) zu verfassen bzw. zu erarbeiten und am Semesterende zu präsentieren (also wie am MCI, gibt auch Gruppenarbeiten, hehe). In Organisationspsychologie musste ich mir anfgang des Semesters eine Person suchen, die in einem Betrieb arbeitet, diese muß ich wöchentlich mit einem vorgegebenen Fragebogen interviewen (offene fragen) und diese werden dann mit dem Prof jede Woche besprochen (dies läuft aber alles paralell zu den Vorlesungen). Am Semesterende muß ich dann eine Analyse ertstellen, die Problemstellungen im Betrieb identifizieren und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der bestehenden Situation ausarbeiten. Diese Arbeit ist dann im Rahmen eines Examen Final zu präsentieren. In Recursos Humanos werde ich voraussichtlich die Gruppenarbeit bleiben lassen und die Alternativarbeit wählen, dass heißt zu einem Unterkapitel von Human Resource Management einen Vergleich Österreich-Argentinien auszuarbeiten. Als drittes Projekt müssen wir uns im Gegenstand Relaciones Publicas in Zweiergruppen einen Betrieb oder eine Organisation suchen, und dort die interne Kommunikation analysieren bzw. einen Kommunikationsplan erstellen. Die genannten Projekte sind vielleicht nicht hochkompliziert, jedoch sehr zeitwaufwendig, da man immer Termine mit den Verantwortlichen Personen vereinbaren muss. Da mir nur noch 5 Wochen für diese Arbeiten bleiben, wirds bis zum Schluß noch viel zu arbeiten geben. In den andernen beiden Fächern, Historia Moderna und Espanol Avanzado, gibts zusätzlich zu den 2 Klausuren pro Fach auch immer Hausübungen, bzw. Fragen auszuarbeiten und somit bin ich unter der Woche immer ausreichend mit UNI beschäftigt.

Cumple de Sol - Fiesta de disfraz

Wochenende:


Vor zwei Wochen haben wir den Geburtstag meiner Vermieterin Sol gefeiert. Die Fiesta war in einer Wohnung eines guten Freundes von ihr, da eine ganze Menge Leute eingeladen waren, und ihre Wohnung zu klein gewesen wäre. Eine Fiesta de disfraz hat hier das ganze Jahr Saison und läuft so ab, dass die Party ein Thema hat und alle Leute verkleidet kommen. Da ich sonst überhaupt kein Verkleidungsfreak bin, war anfangs eher skeptisch. Das Thema war Rock- oder Popstar und man mußte auch eine CD mitbringen und ein Lied mehr oder weniger Karaoke vortragen. Ich bin mit Dolo (Jake Blues), einer guten Freundin von Sol als Elwood Blues aufgetreten, und ich kann nur sagen, des woa a Riesenhetz!!! Leider hab ich nur Fotos von vor der Party, da ich meine Camera nicht zu dieser mitgenommen habe, sollte ich jedoch noch welche bekommen, stell ich sie in den Blog. Habe leider nur diese unspektakulären Fotos, die vor der Party bei uns zuhause gemacht wurden.


"Elwood and Jake Blues"



Lenny Kravitz(Juli), Jake Blues (Dolo) y Marylin Monroe (Sol)

En las Sierras con Cande


Freizeit


Mein schlechtes Gewissen hat mich endgültig dazu getrieben, meinen Blog wieder auf aktuell(er)en Stand zu bringen. Ende der Osterferien, das heißt vor gut drei Wochen war ich mit Cande, einer Freundin und bergbegeisterten Cordobesa in den Sierras, genauer gesagt, en los Gigantes. War ein wunderschönes Wochenende, wir haben in einer der zahlreichen Höhlen übernachtet und zwei wunderschöne Gipfel gemacht, und zwar el Mogote und el Cerro de la Cruz. Cande fährt ziemlich oft raus in die Sierras und kennt sich somit sehr gut aus. War wirklich super mit ihr hier zu sein, da ich so die schönsten Plätze kennengelernt habe. Sie war überhaupt sehr viel bergsteigerisch in Arg. unterwegs, kennt auch den Süden (Chaltén, Perrito Moreno,...), Bariloche(Arenales) und Mendoza sehr gut. Sie hat mir bis jetzt auch die guten Biketips gegeben und es ist immer lustig mit ihr unterwegs zu sein.


Selbstauslöser

"Volando al Mogote"


El Mogote

La Cuevita


Cerro de la Cruz


jueves, abril 05, 2007

Semana Santa

UNI:
An der UNI ist bis jetzt noch alles ok, mit der Sprache ists manchmal immer noch sehr schwierig, vor allem in Organisationspsychologie, wo wir die verschiedenen Modelle und Theorien durcharbeiten und jedes zweite Wort ein Fachterm ist. Nach den Osterferien sind es dann noch ca. 2 Wochen bis zur ersten Prüfungsrunde.
Freizeit:
Nach einer Woche Regenwetter war das letzte Wochenende wieder wunderschön. Habe seit Samstag, mit Außnahme von vorgestern, Ferien (Semana Santa). Bin am Montag mit dem Bike in den Sierras unterwegs gewesen und es war bis jetzt mit Abstand die schönste Tour. Habe das Rad im Bus bis nach Tanti mitgenommen und bin dann von dort eine Bergstrasse (Schotterweg) ca. 30 km/1100 hm bis zum Fuße der "Los Gigantes" (auf ca. 1800 m) gefahren, wo sich die Schutzhütte Rodonda befindet (und do gibts donn a a bier). Dieses Felsmassiv in den Sierras ist eines der schönsten Gebiete zum Klettern und Bergsteigen, und eben auch zum Mountainbiken. Bin am selben Tag wieder nach Cordoba zurückgefahren, möchte aber nächstes mal, wenns geht, noch diese Woche unbedingt noch mal rauffahren um dort einige Gipfel zu machen (sind so ca. 2400 m) . Es gibt auch noch eine zweite Übernachtungsmöglichkeit in einer Hütte vom Club andino de Cordoba, die sich weiter oben befindet. Eigentlich wollte ich heute noch fahren, jedoch hat das Wetter leider wieder umgeschlagen und es hat wieder zu regnen begonnen.

Hier einige Impressionen von diesem Ausflug: